Veranstaltungen, die im Kopf bleiben
Galerie
Vergangene Events
Rhythm on Screen
Zum Jahresende haben wir uns am 05. Dezember von Rhythmen berieseln lassen und uns Musikvideos verschiedenster Basler Musiker*innen angeschaut. Im Anschluss gewährten uns einige Musiker*innen und Videoproduzent*innen bei einer Diskussionsrunde Einblick in ihre Arbeit. Mit uns auf der Bühne waren AVEM und Thierry Perrig (Video für AVEM), Ariane Thiel (Video für Don't Kill The Beast), Mei Fa Tan (Video für PHOAM), Dennis Kiss und Michelle Sedlák (Video für Dennis Kiss) und Audiodope und Fabio Tozzo (Video für Audiodope).
Experimental Shorts
Am 25. November lud das Kollektiv Ansichtssache zum letzten Event des Jahres ein. It's Season Closing time.
Es gab eine spannende Auswahl von Experimentalfilmen, die in unterschiedlichen, inszenierten Räumen gezeigt wurden.
Lola Rennt
Am Dienstag, dem 7. November gingen wir in die nächste Runde des KinoKonkav-Film-Programms, das sich in diesem Semester dem TEMPO widmete. Um Tempo in Form des schnellen Schrittes geht es auch im Deutschen Actionthriller Lola rennt“ aus dem Jahr 1998, den KinoKonkav in passender Atmosphäre im Freiwerk Basel präsentierte.
Kurzfilmprogramm Tempo
Der Start in das neue Semester fand am 3. Oktober im B-Movie statt. Das kleine aber feine Lichtspielhaus war Schauplatz für einen erneuten Kurzfilmabend in diesem Jahr.
Programm:
«La Plongeuse» – Iulia Voitova (2018)
«Taxi!» – Celia Rowlson-Hall (2020)
«HOTARU» – William Laboury (2016)
«The City» – Thomas Beswick (2018)
«The Scuffing Song» – OSRIN (2023)
«Hurdy Gurdy» – Daniel Seideneder, Daniel Pfeiffer (2011)
«QUIK» – Colin Kennedy (2012)
«Little Taste of Joy» – Jonathan Djob Nkondo (2023)
«Wet» – Marianne Bergeonneau (u.a.) (2022)
«Mr. Pete & The Iron Horse» – Kilian Vilim (2021)
Experimentalfilme
Live-Vertonung durch
Badalamenti's Quest
Am Freitag, dem 09.06. fand eine erneute Kollaboration mit Badalamenti's Quest und dem Kollektiv Ansichtssache statt.
Mit einer Live-Vertonung der Experimentalfilme von Suzan Pitt füllten wir das Zwischensemester in einem Kontext, der sowohl die Grenzen der Leinwand, wie auch diejenigen des Kinos sprengte.
The Lighthouse
Mit The Lighthouse präsentierten wir zum Saisonende eine kinematografische Delikatesse. Sowohl narrativ als auch ästhetisch ist der moderne Schwarzweissfilm von Robert Eggers aussergewöhnlich. Ein Film, den man gesehen haben muss. Im Anschluss gab es ein kurzes Referat vom Cineasten Alan Mattli und eine Podiumsdiskussion.